Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Skifahren

Das beste Highlight des Winters

Was gibt es im Winter Schöneres als Ski zu fahren? Statt in der Wohnung auf dem Sofa zu liegen, geht es raus auf die Piste an die frische Luft. Einfach den grauen Alltag hinter sich lassen und die Wintersonne geniessen. Bereits wenige Minuten Sonneneinstrahlung hilft bei Vitamin-D-Mangel und kann Winterdepressionen vorbeugen. Die Vorfreude auf die Skiferien beginnt bereits mit der Planung und Buchung. Wo will ich hin, welche Pisten will ich erkunden? Oder welchen Funpark oder welche Halfpipe?

Günstige Skiferien

Von Graubünden übers Berner Oberland bis ins Wallis: mit Arosa Lenzerheide und Davos, Gstaad sowie Champéry und Crans Montana findet Ihr hier die Top-Skidestinationen für einen günstigen Skiurlaub in der Schweiz!

Ob Kurztrips, Angebote für Singles und Alleinreisende oder Familien und Jugendliche: wir machen aus deinen Skiferien ein Wintermärchen.


Alle Angebote in der Schweiz

Kilometerlange Pisten für Downhill oder Freeride Erlebnisse

Skifahren und Snowboarden bringt so viel Spass! Es besteht die Möglichkeit, sich auf den präparierten Piste zu bewegen oder mal einen Abstecher abseits der Piste zu wagen. Wenn die Schneeverhältnisse es zulassen, am Morgen durch den jungfräulichen Pulverschnee kurven. Einfach cool! Zahlreiche Skigebiete weisen Freeride-Gebiete aus, in denen sich Ski- und Snowboardfahrer austoben können.

Auch das Fahren auf den klassischen Downhill-Pisten ist ein Erlebnis für sich. Welche Abfahrt nehme ich? Wähle ich die blaue Autobahn und fahre gemütlich talwärts oder carve ich die rote Piste runter oder übe ich besser meine kurzen Schwünge, bevor ich mich auf die schwarze Strecke traue? Egal. Schwungvoll in Richtung Tal fahren, dazwischen anhalten und die Bergwelt bestaunen, macht einfach glücklich. Es gibt kaum etwas Besseres zum Abschalten. In den weissen Bergen vergisst man den Alltag und Büro und Arbeit sind in weiter Ferne.

Skifahren - Piste, Downhill, Freeride

Snowparks – Tricks und Fun im Schnee

Wem die Abfahrt ins Tal zu langweilig wird, sucht den Adrenalin-Kick in Snowparks. Ein Spielplatz für Junge und Junggebliebene. Hier ist für Action gesorgt und es gilt Hindernisse zu überwinden. Sprangen die Ski-Veteranen früher noch über Schanzen und Rampen, geht es heute über Kicker, Rails, Rohre, Wallrides und Boxen oder wie die Obstacles im Jargon der Freestyler alle heissen. Technisch ausgefeilte Hindernisse dienen der Bespassung abseits des Pistenbetriebs, in denen Saltos, Schrauben und Drehungen und andere Tricks geübt werden. Während Freestyle-Skiing noch mit Alpinskiern erfolgt, stehen Freeskier auf vorne und hinten aufgebogen Twintips, um auch rückwärts landen zu können.

Skifahren - Adrenalinkick im Snowpark

Halfpipe und Superpipe – Nervenkitzel für Freestyler

In der Halfpipe oder in der grossen Superpipe heisst es für Freestyler, ob auf Skiern oder Snowboard, die Kurve zu kriegen. Der Einstieg erfolgt über die steile Seitenwand, was zunächst etwas Überwindung kostet. Gelingt das, kann man sich an die ersten Sprünge wagen. Bei Könnern sieht das richtig akrobatisch aus. Aber kein Problem, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens in den weichen Schnee. Die Halbröhre im Schnee ist eine olympische Disziplin und die im legendären Snowpark von Flims Laax wartet die grösste Superpipe Europas auf dich.

Skitouren – Königsdisziplin des Wintersports

Eine ganz andere Kategorie nehmen Skitouren im Wintersport ein. Wer sportlich fit ist, steigt mit Tourenskiern den Berg zu Fuss hoch und fährt abseits der Pisten hinab. Das Skibergsteigen entstammt dem 19. Jahrhundert, als erste Freaks mit dem Skifahren begannen – es gab noch keine Skilifte. Skitouren kommen dem Bergsteigen gleich und erfordern spezielle Ausrüstung für Lawinenschutz sowie wetterfeste Kleidung, Kompass und Notproviant. Tourengeher sollten gute Skifahrer sein, da die Abfahrt durch unberührten Pulverschnee abseits der Pisten erfolgt und dies einiges an Können abverlangt.

Skifahren - Skitour - Königsdisziplin des Wintersports

Après-Ski – Spass nach getaner „Arbeit“

Egal für welche Art von Pistensport sich Mann oder Frau entscheiden, zum Skifahren gehört der Après-Ski, wie der Deckel zum Topf. Am Ende des Tages chillen und an der Bar einen Kafi Schnaps oder einen Jägertee trinken. Gleichgesinnte treffen, über den Tag resümieren und “Jägerlatein“ über die tollste Abfahrt oder den geilsten Sprung spinnen. Der beste Ausklang eines erlebnisreichen Tages.

Skifahren - Aprés-Ski