Bild von Evren Ozdemir auf Pixabay

Let’s go Camping

Warum ist Campen der perfekte Urlaub mit Kindern?

Die Eltern sitzen vor dem Zelt und geniessen die warmen Strahlen der Sonne. Die Kinder spielen auf dem Spielplatz, direkt gegenüber des angemieteten Platzes. Der Grösste fährt mit seinem neuen Freund aus Deutschland ununterbrochen Runden auf dem Velo. Jedes Mal wenn er am Platz seiner Eltern vorbei fährt, wird kräftig gewunken. Es ist Zeit, endgültig die Beine hoch zu legen und zum Buch zu greifen. So lassen sich die Sommerferien aushalten. Aber was macht Camping mit der ganzen Familie zu einer entspannten Auszeit vom Alltag für die Eltern und einem spannenden Abenteuer für die Kinder?

5 Gründe für Camping mit Kindern:

  • Schlafen und spielen mitten in der Natur
  • Lockere Atmosphäre und mehr Freiheiten als im Hotel
  • Geringe Kosten
  • Hohes Spasspotenzial für Kinder und Eltern
  • Abwechslungsreiches Sport- und Aktivprogramm

Egal welcher Familientyp, Eltern mit eigenen Kindern, Patchwork-Familie oder Alleinerziehende, Ferien im Zelt haben für jeden das Richtige zu bieten. So kann Camping mit der Familie für jeden für entspannte Sommerferien sorgen und ist Zelten eine gute Alternative zum klassischen Urlaub. So ist es nicht verwunderlich, dass die Campingferien zur Zeit ein grosses Revival erleben.

Gerade für Familien mit Kindern hat Camping gegenüber Ferien im Hotel zahlreiche Vorteile. Der erste liegt auf der Hand: Ferien im Zelt ist normalerweise ein erschwinglicher Urlaub. Während die Sommerferien im Hotel oder gemieteten Ferienhaus schnell teuer werden können, sind die Familienferien auf dem Campingplatz vor allem im Zelt, meist recht günstig. Und mit Zeltferien in einem Familiencamp fällt sogar die oft stressige Planung und Organisation des Familienurlaubs weg. Nicht zu unterschätzen ist auch der Aspekt, dass Camping ein wahres Erlebnis für die ganze Familie ist. Das Leben im Zelt ist ganz anders als zu Hause. Draussen gibt es einiges zu entdecken und neue Spielkameraden sind auf dem Zeltplatz auch schnell gefunden.

Abenteuerspielplatz Campingplatz

Ferien auf dem Campingplatz und Mitten in der Natur sind für Kinder ein riesiges Abenteuer. Sie können, wenn das Alter es zu lässt, unbeaufsichtigt auf dem Gelände herumlaufen, wenn vorhanden den Spielplatz unsicher machen, das Schwimmbad oder den Pool besuchen, Tischtennis spielen oder das Animationsprogramm nutzen. Beim Zelten lassen sich neue Kontakte mit Gleichaltrigen knüpfen. Die Möglichkeiten scheinen, je nach Ausstattung des Campingplatzes, endlos. Auf Campingplätzen sind Kinder sehr willkommen. Hier geht es meist weniger streng zu, als in Hotels in denen Kinder wenig Möglichkeiten haben, sich auszutoben und wenn doch, schnell zur Ruhe gemahnt wird.

Besinnung auf Natur und Familie

Auch wer es ruhiger mag, findet dafür den entsprechenden Campingplatz. Zelten mit Kindern kann auch auf kleineren Campingplätzen ein Erfolg werden. Hier steht vor allem die Natur im Mittelpunkt, so dass Camping mit der Familie dafür sorgt, dass die Kinder eine Naturverbundenheit entwickeln, die in unserem digitalen Zeitalter oft zu kurz kommt. Die Nähe zur Familie – schliesslich kann man sich nicht in sein eigenes Zimmer zurückziehen – und das gemeinsame Aufbauen und Einrichten des Zeltes, sorgen für einen familiären Zusammenhalt, ein Gefühl, das im Alltag schnell einmal zu kurz kommt.

Entspannung pur

Vor allem Eltern erscheinen die Familienferien im Zelt oft stressig. Wer jedoch in Deutschland, Italien oder Frankreich bleibt, spart sich schon mal die oft lange und stressige Anfahrt. Ideal für Reisen mit Kindern. Alternativ kann aber auch die ökologischere Anreise mit der Bahn erfolgen, denn Zelt und Campingausrüstung braucht man längst nicht mehr selbst mitzubringen.

Denn denjenigen, die nicht gerne Planen oder Camping-Unerfahrenen, bieten organisierte Familiencamps eine Alternative zu Familienreisen im Hotel. Hier muss man nur noch anreisen, Zelt beziehen und kann die Ferien geniessen. Für das sportliche Programm steht eine breite Auswahl zur Verfügung und das für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ausserdem ist Kinderbetreuung und Jugendprogramm sowie Küchenteam organisiert.

Die Naturverbundenheit, aber auch die Freizeitangebote sorgen dafür, dass auch die Eltern beim Zelten schnell einen Ausgleich zum stressigen Alltag finden. Viel einfacher als im Ferienhaus oder im Hotel können sich Kinder auf einem Campingplatz selbst beschäftigen oder werden beschäftigt.

Für welche Art von Campingferien man sich auch entscheidet, eines haben sie alle gemein: Man ist den ganzen Tag draussen an der frischen Luft und die Kleinen fallen abends meist todmüde ins Bett.

Neues Erleben

Natürlich spielen sich, selbst bei organisierten Campingferien, nicht die ganzen Ferien im oder ums Zelt herum ab. Campen lässt sich perfekt mit anderen sportlichen Aktivitäten kombinieren, die der Ort bietet: Surfen in Frankreich, Rafting, Klettern, Wandern oder Mountainbiken in den Bergen, schwimmen im kristallklaren Mittelmeer an der schönen Küste Italiens.

Und abends Stockbrot und Lagerfeuer: So wird das Zelten mit Kindern und vor allem für die Kinder unvergesslich.

Sollten wir jetzt eure Neugier geweckt haben und ihr möchtet das Abenteuer Camping mit Kind wagen, empfehlen wir euch, vielleicht mal in den nächsten Ferien eines unserer Familiencamps zu buchen, um zu sehen, ob Camping wirklich euer gemeinsames Ding ist.


Jetzt Ferien im Familiencamp buchen